WebTransfer ZH : Help / FAQ

Information on how to use WebTransfer ZH can be found here:

user guide (german only)


FAQ

How much does it cost to use this service?
The service is provided free of charge.

What is the maximum file size for uploads?
The maximum size per file is 10 GB and all files together can't exceed 10 GB.

How secure is WebTransfer ZH?
Sending files via WebTransfer ZH is generally safer than sending them by email, as the transfer is encrypted. However, if the wrong recipient email address is entered, an unauthorised person may be able to view the files. You can therefore specify that the recipient has to enter a password to retrieve the files. The recipient must be given this password by telephone or email, for example – it must not be disclosed via the file transfer itself.

You can make the transfer even more secure by encrypting the files on your computer and protecting them with a password before uploading them. This can be done with the free software 7-ZIP, for example.

Important: you are solely responsible for ensuring that the transfer is secure and for respecting the relevant data protection provisions.

Can the uploaded files be indexed by search engines?
If the search engine discovers the link, it could in theory index the files. Although a search engine cannot discover the links on this website, they could be discovered if the recipient publishes them elsewhere on the Internet. Meta tags have been incorporated into the pages on which the uploaded files are listed, in order to prevent search engines from indexing them. However, there is no guarantee that this protection mechanism will work.


Problem solving


The recipient has not received an email to retrieve the files.
  • Please check your confirmation email to verify that you entered the recipient’s email address correctly and repeat the transfer if necessary.
  • Please repeat the transfer and enter your own email address as an additional recipient. You can then forward the email containing the file retrieval link to the recipient.
  • Ask the recipient whether the email from no-reply-webtransfer@zh.ch may have been deleted or moved by their spam filter.
  • Contact our Service Desk datenlogistik@bd.zh.ch or 043 259 39 09
The transfer is not possible and the following message appears:
„This service may not be used for your selected combination. Please use your official work email address.“ Either you (the sender) or one of the recipients must have a valid email address in the Canton of Zurich’s address information system (ZHdirectory). If you are an employee of the cantonal administration, a commune or another cantonal organisation or institution, please check that you are registered in the ZHdirectory.

WebTransfer ZH : Hilfe / FAQ

Informationen zur Bedienung des WebTransfer ZH finden Sie hier:

Bedienungsanleitung


FAQ

Was kostet die Nutzung dieses Services?
Die Nutzung dieses Services wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Was ist die maximale Dateigrösse für Uploads?
Die maximale Grösse pro Datei ist 10 GB und alle Dateien zusammen dürfen nicht grösser als 10 GB sein.

Wie sicher ist WebTransfer ZH?
Der Versand über WebTransfer ZH ist grundsätzlich sicherer als ein Versand über E-Mail, da die Übertragung verschlüsselt erfolgt. Dennoch wäre es möglich, dass eine falsche E-Mail-Adresse der empfangenden Person/en eingegeben wird, womit eine unerwünschte Person/en die Dateien einsehen könnte. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit, ein Passwort zum Abholen der Dateien anzugeben. Das Passwort muss der empfangenden Person/en z.B. per Telefon oder E-Mail mitgeteilt werden. Es darf nicht mit demselben Transfer mitgeteilt werden.

Die Sicherheit eines Transfers lässt sich zudem zusätzlich erhöhen, indem Sie die Datei/en bereits auf Ihrem Computer verschlüsseln und mit einem Passwort schützen, bevor Sie diese hochladen. Dies können Sie z.B. mit der kostenlosen Software 7-ZIP machen.

Wichtig: Für die Sicherheit eines Transfers und die Berücksichtigung des Datenschutzes sind Sie selber verantwortlich.

Können die abzuholenden Dateien von Suchmaschinen indexiert werden?
Wenn die Suchmaschine den Link erfährt, kann sie die Dateien theoretisch indexieren. Auf dieser Website kann eine Suchmaschine die Links nicht in Erfahrung bringen. Dies ist aber möglich, wenn die empfangende Person den Link im Internet publiziert. Auf den Seiten, in welchen die abzuholenden Dateien aufgeführt sind, wurden als Schutz Meta-Tags eingebaut, welche den Suchmaschinen die Indexierung untersagen. Es gibt aber keine Garantie, dass sich die Suchmaschinen daran halten.


Problembehebung


Die empfangende Person hat kein E-Mail bekommen, um die Daten abzuholen.
  • Bitte prüfen Sie in Ihrem Quittungsmail, ob Sie die E-Mail-Adresse der empfangenden Person wirklich richtig geschrieben haben und wiederholen Sie den Transfer falls nötig.
  • Wiederholen Sie bitte den Transfer und setzen Sie bei den zusätzlichen Empfängern Ihre eigene E-Mail-Adresse ein. Das E-Mail mit dem Link zum Abholen der Datei können Sie der empfangenden Person dann weiterleiten.
  • Fragen Sie die empfangende Person, ob das E-Mail von no-reply-webtransfer@zh.ch eventuell durch einen persönlichen Spam-Filter gelöscht oder verschoben wurde.
  • Wenden Sie sich an unseren Service Desk über datenlogistik@bd.zh.ch oder 043 259 3909.
Der Transfer ist nicht möglich und folgende Meldung erscheint:
„Für die von Ihnen gewählte Kombination ist die Nutzung dieses Dienstes nicht erlaubt. Bitte benutzen Sie Ihre offizielle geschäftliche E-Mail-Adresse.“ Entweder Sie als Absender oder eine der empfangenden Personen muss eine gültige E-Mail-Adresse im Adress-Informationssystem des Kantons Zürich ZHdirectory haben. Sollten Sie ein Mitarbeiter oder Mitarbeiterin der kantonalen Verwaltung, einer Gemeinde oder sonstigen kantonalen Organisationen oder Betriebe sein, prüfen Sie bitte, ob Sie im ZHdirectory eingetragen sind.